Vorfreude auf Weihnachten

Von all dem Weihnachtstrubel den wir hier so kennen, ist in Uganda auch jetzt, 10 Tage vor dem Fest noch kaum etwas zu spüren. Doch als wir einige Kinder fragten, wie Weihnachten sein solle, damit es für sie schön wird, hatten sie doch konkrete Vorstellungen.

Kinder in Uganda, Bild © E. Kling-Prein
Kinder in Uganda, Bild © E. Kling-Prein

Hier einige Interviewpartner: Annett, 12 Jahre ,  Sarah und Judith , beide 11 Jahre
wir freuen uns auf den Gottesdienst . Danach gibt es gutes Essen und neue Kleidung und Schuhe

Bruhan, 4 J. Ich wünsche mir Kuchen und Chapatti

Esther, 4 J. ein neues Kleid, Schuhe und Strümpfe, Limo, Saft, Popcorn

Julius, 5 J. gekochte Eier

Kamuyat, 4 J. Neue Kleidung, Slippers

Paul, 6 J, und Thomas 5 J, Kuchen

Ivan, 8 J. Neue Kleidung, Kochbananen zum Essen

alle hätten gerne eine Kappe

Die meisten Kinder im Salem Kinderdorf wünschen sich gutes Essen und etwas zum Anziehen. Kinder vom Dorf wünschen sich im Anschluß an die 7. Klasse weiter in die Schule gehen zu dürfen.

Veröffentlicht von

Gertrud Schweizer-Ehrler

Jahrelange Erfahrung in der Mitarbeit einer NGO (SALEM International) in Uganda und nachfolgend bleibender Kontakt mit dem Land, v.a. durch das Engagement bei Tukolere Wamu e.V. und die Mitarbeit bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit haben dazu geführt, dass ich weiterhin starkes Interesse an der Entwicklung von Uganda und den Nachbarstaaten habe. Durch die Projekt- und Begegnungsreisen, die ich seit 2004 als Reiseleitung betreue und seit 2010 als Geschäftsführerin von Tugende Begegnungsreisen UG ist ein ständiger Kontakt mit Uganda gegeben. Die Reisen haben sich ausgeweitet, so dass auch Reisen nach Südsudan, dem Kongo und demnächst Burundi möglich werden bzw. wurden.

Schreibe einen Kommentar