Gipfelkonferenz der Afrikanischen Union in Kampala

Die 15. Gipfelkonferenz der Afrikanischen Union tagte im Juli 2010 in Kampala. Staatschefs von 35 der 53 Mitgliedsstaaten berieten über Sicherheitsfragen aber auch über Möglichkeiten der Senkung der Mütter- und Kindersterblichkeit. Herr Mutharika, der Präsident Malawis stellte in seiner Abschlußansprache klar, dass bereits früher gute Ziele gesetzt, doch leider nicht umgesetzt wurden. Nun riet er seinen Amtskollegen:

“Wir sollten ein neues Arika schaffen, wo Afrikaner nicht an Hunger, Terrorismus, Krankheiten oder an Kriegen sterben, wo afrkanische Kinder nicht sterben, bevor sie 5 Jahre alt sind. Wir sollten ein Afrika haben, wo Mütter nicht sterben, während sie neues Leben schenken.”

Auch der deutsche Außenminister Westerwelle besuchte das Gipfeltreffen der Afrikanischen Union in Kampala. Noch frisch ist der Schock über die  Anschläge im Vorfeld des Treffens mit 76 Toten. Dennoch ließ sich der deutsche Außenminister nicht von einem Flug nach Uganda abhalten. Er legte zum Gedenken der Toten einen Kranz nieder. In seiner Rede vor den afrikanischen Kollegen forderte er einen ständigen Sitz für Afrika im UN-Sicherheitsrat.

Veröffentlicht von

Gertrud Schweizer-Ehrler

Jahrelange Erfahrung in der Mitarbeit einer NGO (SALEM International) in Uganda und nachfolgend bleibender Kontakt mit dem Land, v.a. durch das Engagement bei Tukolere Wamu e.V. und die Mitarbeit bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit haben dazu geführt, dass ich weiterhin starkes Interesse an der Entwicklung von Uganda und den Nachbarstaaten habe. Durch die Projekt- und Begegnungsreisen, die ich seit 2004 als Reiseleitung betreue und seit 2010 als Geschäftsführerin von Tugende Begegnungsreisen UG ist ein ständiger Kontakt mit Uganda gegeben. Die Reisen haben sich ausgeweitet, so dass auch Reisen nach Südsudan, dem Kongo und demnächst Burundi möglich werden bzw. wurden.

Schreibe einen Kommentar