Ugandisch-Deutsches Kunstprojekt

Wie können ugandische und deutsche Realschüler voneinander lernen? Einen Versuch startet derzeit eine Südbadener Realschule.

Kalender Kunstprojekt
Kalender Kunstprojekt
Kalenderprojekt
Begonnen hat alles mit dem Besuch von 2 Ugandern in der Heitersheimer Realschule im April 2010. Die Idee entstand, dass die Schüler beider Schulen voneinander lernen könnten. Zunächst begannen Brieffreundschaften. Doch dann reifte die Idee ein gemeinsames Projekt in Angriff zu nehmen: Die Gestaltung eines Kalenders.

Während die deutschen Jugendlichen mit Acrylfarben auf riesigen Leinwänden malten, nutzten die Ugander Papier im A 4 Format und Holzfarben, einige nur Bleistift. Doch was herauskam sind 12 hervorragende Kalenderbilder, die die Lebenswelten der jeweiligen Jugendlichen zeigen. Während die deutschen Schüler Bilder ihrer wohlgebauten Schule, des gläsernen Rathauses oder ihrer Landschaft mit geteerten Straßen malten, zeichneten die Ugander den Alltag mit Viehzucht, Hirsebiertrinken, Feldarbeit oder ihren Präsidenten beim Wahlkampf.

Hoffen wir, dass dieses Projekt der Beginn einer wirklichen „Begegnung“ der beiden Kulturen ist. Mehr Informationen bietet der Verein Tukolere-Wamu, gemeinsam für Eine Welt e.V.

Kalender Übersicht
Kalender Übersicht
Kalender im Überblick

Veröffentlicht von

Gertrud Schweizer-Ehrler

Jahrelange Erfahrung in der Mitarbeit einer NGO (SALEM International) in Uganda und nachfolgend bleibender Kontakt mit dem Land, v.a. durch das Engagement bei Tukolere Wamu e.V. und die Mitarbeit bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit haben dazu geführt, dass ich weiterhin starkes Interesse an der Entwicklung von Uganda und den Nachbarstaaten habe. Durch die Projekt- und Begegnungsreisen, die ich seit 2004 als Reiseleitung betreue und seit 2010 als Geschäftsführerin von Tugende Begegnungsreisen UG ist ein ständiger Kontakt mit Uganda gegeben. Die Reisen haben sich ausgeweitet, so dass auch Reisen nach Südsudan, dem Kongo und demnächst Burundi möglich werden bzw. wurden.

Schreibe einen Kommentar